Kamille, das Hexenkraut der Kräuterhexe

KAMILLE (Matricaria chamomilla L.)

Kamille

Allgemeines:
Die Kamille ist in der Familie der Korbblüter angesiedelt. Die Kamille ist eine krautige Pflanze, die unter günstigen Bedingungen bis zu 50 cm hoch werden kann. Der Duft der Blüte ist sehr charakteristisch und allgemein bekannt. Das Blütenaussehen ähnelt den Blüten des Gänseblümchens.

Medizinisches:
Die Kamille war schon im Altertum als Heilpflanze anerkannt. Die Heilwirkung der Kamille ist krampflösend, entzündungshemmend und schmerzstillend. Bei äußerlicher Anwendung ist es wichtig, dass die Wirkstoffe der Kamille direkt mit dem betroffenen Körperteil in Berührung kommen, z. B. ein Sitzbad bei Hämorrohoiden. Verwendet werden die Blüten als Tee, Umschläge, Salben, Tinktur, ätherische Öle und Dampfbäder.
Die Kamille ist ein Universalmittel gegen Magenkrämpfe, Magenentzündung, Schleimhautentzündung, Geschwüre, entzündliche juckende Ekzeme und Schlaflosigkeit. Medizinisch wichtig ist das aus der Kamillenblüte gewonnene Kamillenöl.

Magisches:
Als Räucherpflanze gibt sie uns Ruhe und Ausgeglichenheit, sie fördert die Harmonie und Toleranz, hilft gegen Trauer und Depressionen, wirkt besänftigend auf das Gemüt und vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit.

Magisches Konzentrationsritual:
Setze dich neben eine Kamille entspanne dich und stell dir vor, die Heilkraft und alle positiven Kräfte der Kamille strömen in dich hinein. Gestatte der Kamille, dass sie ihre Zauberkraft entfaltet und absorbiere die heilenden Kräfte der Kamillenpflanze. Konzentriere dich voll auf auf die Aufnahme des Zaubers. Durch die Nähe zur Kamille kannst du ihren Duft wahrnehmen, wodurch das Ritual besonders erfolgreich wird.